Meine Doppelkopf-Variante


Dies ist eine Kurzzusammenfassung meiner persönliche Lieblingsvariante. Selbstverständlich sind alle Punkte verhandelbar.

Die Abweichungen von den offiziellen Regeln des Deutschen Doppelkopf-Verbandes sind kursiv dargestellt.


Vor Spielbeginn

Ohne Neunen.

Solo gibt nochmal.

Geschmissen werden darf (auch wenn jemand einen Solo gespielt hätte):

Vorbehalte

In folgender Reihenfolge:

Haben mehrere einen Vorbehalt, so werden diese im Uhrzeigersinn beginnend links vom Geber vorgetragen. Das höchste Spiel wird dann gespielt.
Bei konkurrierenden Soli wird gereizt.
 

Solo kommt raus.

Trumpfabgabe bei drei oder weniger Trümpfen. (Egal, ob Füchse dabei sind)
Abgabeangebot reihum, beginnend links vom Geber.
Will keiner, wird geschmissen.
Falls Trumpf zurückgegeben wird, muss das vorher angesagt werden.
Trumpfabgabe ist automatisch
Re.

Hochzeit darf sich "erster Fehl" (default), "erster Trumpf" oder "erster Stich" "in fremder Hand geht mit." wünschen. (Klärungsstich)
Ist nach drei Stichen noch keiner in fremder Hand, spielt die Hochzeit einen Trumpf Solo.

Das Spiel

Zweite Dulle (Herz 10) sticht die erste (immer).

Was liegt, liegt.
Ausnahme: Wenn jemand während des Stichs feststellt, dass er eigentlich hätte bedienen müssen, darf er unter Grummeln der Mitspieler die Karte noch mal zurücknehmen und wird mit Worten wie "Du Dösel!" belegt.

Ansagen

Vor der sechsten Karte muss (von egal wem) "Re" oder "Kontra" gesagt werden. Danach muss in jedem Stich jeweils vor der zweiten Karte dieses Stichs mindestens einer draufgelegt werden. Ist die Reihe einmal abgebrochen, ist die Ansagerei vorbei. (Auch wenn man noch ein "schwarz" hinterherschieben würde.)

Bei Hochzeiten werden die Ansagezeiten eventuell verschoben. Die Ansagerei beginnt vor der zweiten Karte nach dem Klärungsstich.

Wertung des Spiels

Gewinner:

Arsch gespalten (120-120) zählt für Kontra.

Wenn die Gegenpartei doch mindestens die angesagten Punkte erhält (z. B. genau 90) gewinnt diese.

Wertung normales Spiel:

Je 1 Punkt für 120, 90, 60...
Je 1 Punkt für 90 angesagt, 60 angesagt...
Evtl. 1 Punkt "Gegen die Alten" (Immer, wenn Re irgendwie verliert)
Summe jeweils verdoppeln für "Re" oder "Kontra"

Extra-Punkte für:

Wertung Solo:

Je 1 Punkt für 120, 90, 60...
Je 1 Punkt für 90 angesagt, 60 angesagt...
1 Solo-Pauschal-Punkt
Evtl. 1 Punkt "Verloren"
Summe jeweils verdoppeln für "Re" oder "Kontra"

Beim Trumpf-/Farben-Solo Extra-Punkte wie beim normalen Spiel.

Einsatz:

10 Rappen oder 10 Cent pro Punkt.

Schnickschnack, zu dem ich mich nur äußerst ungern breitschlagen lasse

Schweinchen / Grunzen
Genschern
Iwan
Suleika
Pflicht-Ansagen
Pflichtsoli

Punkte für: