Seit ich im Tessin quasi in der Vollkorn-Diaspora gelebt habe, besitze ich einen Brotbackautomaten. Und damit wird es ganz einfach, das selbstgemachte

Brot

Zutaten (das Maximum, das mein Automat kann):

300 ml Wasser
333 g

Brotbackmischung (Vollkorn)

80 g Getreide, das vorher stundenlang eingeweicht wurde (Roggen, Weizen, Hafer…)
80 g Getreide, das viel Wasser aufnimmt (Leinsamen, Sesam, Quinoa…)
80 g

Kerne, die wenig Wasser aufnehmen (Sonnenblumenk., Kürbisk., Walnuss…)

In dieser Reihenfolge in den rührenden Brotbackautomaten. Wenn alles durchmischt ist, abstellen und programmieren.

Das geht natürlich auch ohne Brotbackautomat im Ofen. Dann braucht es aber mehr Gefäße, mehr Zeit und vor Allem mehr Strom. Ich empfehle also jedem, der solch ein Brot öfter als einmal pro Quartal macht, einen Brotbackautomaten. Die gibt es schon für 20-30 Euro neu, oder für deutlich weniger meist wenig gebraucht auf ebay oder ricardo.


Home