Zu den Traditionen unserer Familie gehört nicht nur

Eierlikör

Hier also das Rezept (von Oma persönlich):

Zutaten für 1 Flasche:

6 Eigelb
250 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Dose Kondensmilch
125 ml Alkohol >90%

Alles zusammenkippen
und mit Mixer verrühren.

(Fast) Reinen, unvergällten Alkohol bekommt man übrigens in Nordeuropa nur in der Apotheke. Da er steuerbegünstigt ist, muss man auf Nachfragen beim Barte seiner Großmutter schwören, dass man ihn für kalte Umschläge, Tinkturen o.ä. braucht. In Italien steht er auch im Regal von mittelgroßen Supermärkten. Obwohl er dort alles andere als steuerbefreit ist, ist er für ca 10 €/l zu haben - weniger als ein Fünftel des Preises der hiesigen Apotheke. (Zur Preisbildung in oligopolistischen Strukturen lese man die einschlägige Wirtschaftsliteratur...)
Quelle: Marcelline Adam


Home