Dieses Rezept baut auf der Vinaigrette auf, die ich in Frankreich kennen gelernt habe; ergänzt durch Ideen von meinem Onkel und mir.

Salatsauce

Zutaten (Die ersten drei sind Pflicht, die danach kann man je nach Vorliebe hinzufügen  in der Reihenfolge meiner subjektiven Wichtigkeit):

200 ml Olivenöl (kann auch zum Teil durch andere kaltgepresste Öle ersetzt werden)
100 ml

Balsamico-Essig (kein anderer)

1 EL Scharfer Senf (z.B. Dijon-Senf)
1 Knoblauchzehe
10 ml Kürbiskernöl
20 g

(eine Handvoll) frische Kräuter

1 Hartgekochtes Ei (insbesondere, wenn man die Sauce für Artischocken oder Avocados nutzt)
1 TL Sojasauce
1/2 Chillischote (oder anderes Scharf)
1g Ingwer

In den Mixer.

Am sämigsten wird die Sauce im Stabmixer. Sie entmischt sich dann auch nicht mehr. Je mehr Festes drin ist (Ei, Kräuter), desto sämiger wird auch die Sauce. Wem sie dann allerdings zu fest ist (insbesondere für Salat), der fügt noch ein  paar ml Wasser hinzu.

Den Salat garniere ich gern noch mit Kernen (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Leinsaat, Sesam), die ich röste und dann ein paar Tropfen Sojasauce hinzugebe.
Home